Regionale Spezialitäten

Landschaft Oberpfälzer Wald / Foto: Dr. Gerald Just, foto-just.de

Das Gute liegt so nah. Unsere Region bietet feine handwerklich gemachte Spirituosen. Hier möchten wir Ihnen einige dieser Whisky- und Gin-Schmanckerl aus Bayern und Süddeutschland vorstellen.

 

Whisky

Slyrs

 

mitten aus den bayerischen Alpen stammt einer der bekanntesten bayerischen Whiskys, der Slyrs. Wenn man ihn "Schlirs" ausspricht ist man auch schon ganz nah an seiner Heimat, dem Schliersee. Brennmeister Hans Kemenater und die Familie Lantenhammer haben einen ganz eigenen Whisky aus der Taufe gehoben und würde man nicht wissen, dass Irland und Schottland als das Mutterland des Whiskys gelten, könnte man denken, Whisky ist eine bayerische Erfindung.

 

 

Neben wechselnden Slyrs Spezialitäten führen wir nahezu durchgängig alle Qualitäten, von Slyrs Single Malt über Port- und Sautern-Cask bis Marsala.

 

 

Slyrs Marsala Cask

 

Slyrs gereift im Marsalafass. Diese Fässer sind rar und begehrt, ebenso erlesen ist das Ergebnis dieser Fassreifung. Eine fruchtige Süße.

Vino Marsala ist ein Likörwein und besitzt seinen Namen von der Sizilianischen Hafenstadt Marsala von wo aus er früher hauptsächlich nach England exportiert wurde. Marsala leitet sich vom arabischen ab und bedeutet dort soviel wie "Hafen Gottes".

Der Name Marsala leitet sich von dem arabischen Wort marsa allah ab und bedeutet soviel wie der Hafen Gottes

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/m0001170.php
Copyright © lebensmittellexikon.de

 

Wir führen Flaschen der Größe 700 ml und 350 ml.

Nur solange der Vorrat reicht.

 

 

 

Coillmor Whisky aus Bad Kötzding

 

Aus dem traditionsreichen bayerischen Familienbetrieb von Gerhard Liebl stammen die international prämierten Coillmor Whiskys. Für guten Whisky braucht man gutes Wasser. Die Heimat dieses Whiskys trägt deshalb nicht zu unrecht "Bad" im Namen. Frisches Quellwasser aus dem Bayerischen Wald, viel Erfahrung und feinste Handwerkskunst lassen diese Whiskys entstehen. "Coillmor" bedeutet übrigens "Großer Wald" auf Gailisch.

 

 

 

Stonewood 1818

 

Aus der ältesten Whisky-Destille Deutschlands stammt der Stonewood 1818.

Die Destille ist 1818 erstmals urkundlich erwähnt und liegt im Naturpark Steinwald, daher der Name Stonewood für diese traditionsreiche Abfüllung.

Für diese Spezialität werden oft lange Wartelisten geführt. Wir sind deshalb stolz Ihnen aktuell einige Flaschen in unserem Raritätenkabinett zum "sofort mitnehmen" anbieten zu können.

Aus der Stonewood-Destillerie führen wir auch noch die Whiskysorten "Smoky Monk", ein buchenholzgeräucherter Whisky, den "Dra", ein malziger ungetrorfter Whisky und den "WOAZ", ein Grain Whisky, wobei "Woaz" für das oberpfälzer Wort "Weizen" steht.

 

Gin und Wacholderbrand

 

Gin ist nicht gleich Gin. In unserem Sortiment fürhren wir ständig über viezig verschiedene Ginsorten  aus aller Welt. Dabei wählen wir sehr sorgfältig aus. Unsere Stammkunden schätzen die persönliche Beratung und Qualität für die wir als kleines Familienunternehmen stehen. Wir freuen uns ganz besonders Ihnen auch regionale Spezialitäten aus Bayern anbieten zu können. Die nachfolgende Aufzählung ist nicht vollständig.

 

Bavarian Dry Gin

 

Der Bavarian Dry Gin ist mehrfach international ausgezeichnet und hat einen sehr schön ausballancierten Geschmack. Von Meisterhand geschaffen ein Gin zum pur genießen oder als Gin und Tonic.

 

Diesen Gin gibt es auch noch in einer fassgereiften Variante aus dem Riesling-Barriquefass.

 

Steinhauser SeeGin

 

Beim internationalen Spirituosenwettbewerb in Londen wurde der SeeGin vom Bodensee bereits einmal zum besten der 200 teilnehmenden Gins gewählt. Er ist frisch und fruchtig mit Zitrusnoten und Aromen von Kumquat und Pink-Grapefruit. Im Nachklang zunächst frisch pfeffrig und dann weich mit Mandelaromen.

 

Purer Luxus ist die fassgelagerte Variante aus dem Grand Manier Fass, einem Orangenlikör aus Frankreich (siehe Bild).

 

 

 

Kaiser Hill Gin

 

Die Gin Tradition in Bayern ist älter als man denkt. Gin ist in! Auch vor der aktuellen Gin-Welle gab es schon feinen Wacholderbrand in der Oberpfalz.

Der Kaiser Hill Gin stammt aus der Destille von Gregor Schraml, nördlich von Regensburg.

 

In unseren Eichenholzregalen duckt sich die Flasche mit dem braunen Etikett weg wie ein kleines Rebhühnchen, sollte aber trotzdem nicht übersehen werden. Mehr Oberpfalz im Ginregal geht nicht.

 

 

Granit Bio-Gin

 

Aus Hauzenberg im Bayerischen Wald stammt diese biozertifizierte Gin Spezialität. Die lange Familientradition von Stefan Penniger und seiner Destillerie bürgt für beste Qualität.

 

Zu den Zutaten gehört auch die echte Bärwurz-Wurzel. Ein unscheinbares Kraut, das von den Blättern an Karotten erinnert aber es geschmacklich in sich hat.

 

 

The Duke

 

The Duke Munich Dry Gin. Der Gin aus der bayerischen Landeshauptstadt* darf natürlich nicht fehlen.

(* Eigentlich Aschheim bei München, aber sind wir nicht alle ein bischen Minga)

.

Auf vielfachen Wunsch haben wir diesen Gin in unser Sortiment genommen.The Duke ist ein frischer zitroniger Gin, sehr gut für Gin und Tonic geeignet.

 

.

Bavarka Gin

 

Dieser Gin stammt aus dem Hause Lantenhammer in Oberbayern.

 

Er wird aus zehn bayerischen Kräutern, darunter Hopfen, Fenchelsamen und Heublume sowie frischen Orangen- und Zitronenschalen destilliert

 

Seinen kräftig aromatischen Charakter verdankt der rassige Gin nicht zuletzt seinem älteren Bruder, dem Bavarka Kartoffelvodka, der zum Ansetzen der Wacholderbeeren verwendet wird.

 

Der Bavarka Gin besticht durch seine kräftige Wacholdernote, floralen Akzente und frischen Citrusaromen, leicht bitter-süß im Nachklang.

Er eignet sich hervorragend in Kombination mit Tonic als Basis für Cocktails und Longdrinks.

 

Schnaps und edle Brände

 

Feine Spirituosen von Eugen Schmidt Söhne vom Bayerischen Bodensee exklusiv in Regensburg bei The Whisky Brothers.

 

Vodka

 

Vodrock

 

Vodka aus Bayern, biozertifiziert. Normalerweise führen wir als Fachgeschäft für Whisky, Gin und Rum nur wenige Vodkasorten, aber für dieses "Produkt aus der Heimat" haben wir eine Ausnahme gemacht.

 

Vodrock ist ein Pemiumvodka mit internationalen Auszeichnungen.

Vodka, ein feines "Wässerchen" eben.

 

 

 

 

Wir sind bemüht ständig alle auf dieser Seite dargestellten Sorten für Sie bereit zu halten, trotzdem kann es vorkommen, dass nicht alle Qualitäten ständig zur Verfügung stehen. Himbeergeist und Obstbrände werden nur aus frischen Früchten hergestellt und sind deshalb nicht ganzjährig verfügbar. Bei Angeboten und limitierten Spezialitäten gilt immer: Nur solange Vorrat reicht!

 

Über 300 Sorten Whisky, Gin und Rum

 

"Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit sich etwas Überflüssiges zu leisten."

Vittorio de Sica

 

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, wann sie wieder kommen." Oscar Wilde

 

" Ein Leben ohne Whisky ist möglich aber nicht schön."

 

"Save the planet, it's the only one with whisky!"

 

The Whisky Brothers,

made by real Brothers

 

579