Brandinfo Glockengasse

 

Brand in der Glockengasse - Regensburger Feuerwehren leisten großartige Arbeit - Kaltes MIneralwasser für die Feuerwehrmänner

 

Wir haben wieder regulär geöffnet. Zugang zur Glockengasse 8 über Ludwigstraße und Haidplatz frei! Seit Montag,  29. Juli 2019 ist der Verkehr wieder freigegeben.

 

Nach dem Großbrand in der Glockengasse Ecke Steinergasse haben wir wieder regulär für Sie geöffnet. "Die Regensburger Feuerwehren haben unter schweren Bedingungen großartige Arbeit geleistet", sagt Jonas Hiermer von dem gegenüberliegenden Whisky-Fachgeschäft. Bei über 35 Grad Sommerhitze und mit schwerer Ausrüstung konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch wurde das Überspringen des Feuers auf Nachbargebäude verhindert.

 

"Uns war sofort klar, dass wir die Feuerwehrmänner bei der sommerlichen Hitze mit unserem Mineralwasservorrat unterstützen müssen. Für die notwendige Abkühlung der Getränke haben wir auch unsere Kühlwanne mit Eiswürfeln bereitgestellt", berichtet Andreas Hiermer. Gastronomen aus den umliegneden Gassen folgtem dem Beispiel.

 

Bei Renovierungsarbeiten an einem ehemaligen Lokal in der Steinergasse Ecke Glockengasse ist ein ausgetrockneter Efeu in Brand geraten. Das Feuer breitete sich in sekundenschnelle bis zum Dachstuhl und den oberen Stockwerken des Gebäudes aus.

 

Die Löscharbeiten am Dachstuhl dauerten bis in die frühen Morgenstunden des 26. Juli 2019 an, um Glutnester unter dem Kupferdach zu beseitigen.

 

Jonas Hiermer wundert sich über die Unvernunft von Schaulustigen und Passanten: "Es ist unglaublich wie rücksichtslos Fußgänger über die Feuerwehrabsperrungen klettern und sich selbst in Gefahr bringen. Sogar unsere Schaufensterfensterbretter wurden als Kletterhilfe benutzt, um die ca. 1,20 Meter hohen Gitterabsperrung zu überwinden. Kleinkinder wurden über die Absperrung gehoben und sogar Fahrräder und das, obwohl am nächsten Tag noch Kohlestücke mit Nägeln und Kupferteile vom Dach auf die Straße gefallen sind."

 

Die Straßensperrung in der Glockengasse ist aufgehoben. Die Geschäfte in der Glockengasse haben wieder geöffnet.

 

 

Die Gerüstbauarbeiten sind abgeschlossen Die Glockengasse ist wieder für den Verkehr freigegeben. Foto: Jonas Hiermer

 

Über 850 Sorten Whisky, Gin, Rum & Spirituosen

 

ÖFFNUNGSZEITEN

 

März bis Oktober

MO - FR 10 bis 18 Uhr

Langer Donnerstag

ab 24. Oktober 10 - 19 Uhr

Samstags 10 bis 16 Uhr

 

November bis Februar

MO - FR 10 bis 19 Uhr

Samstag 10 bis 16 Uhr

 

"Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit sich etwas Überflüssiges zu leisten."

Vittorio de Sica

 

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, wann sie wieder kommen." Oscar Wilde

 

"Save the planet, it's the only one with whisky!"

 

The Whisky Brothers,

made by real Brothers

 

579